Keine Inhalte/Widgets in dieser Seitenleiste vorhanden.

Sitzung der AG Notfallverbund am 24.04.2018

Nach aktuellen Berichten zum Thema Notfallplanung und Notfallverbünde stand die vorzeitige Neuwahl einer bzw. eines neuen Vorsitzenden der Arbeitsgruppe Notfallverbund auf der Tagesordnung der Sitzung im Archiv des Bistums Augsburg, nachdem der bisherige Vorsitzende, Dipl.-Bibliothekar (FH) Sebastian Hörmann, zum 31.03.2018 aus dem Dienst der Diözese Augsburg ausgeschieden war. Gewählt wurde Dr. Peter Stoll, Notfallbeauftragter der Universitätsbibliothek Augsburg. Frau Ursula Kohler, die Notfallbeauftragte der Staats- und Stadtbibliothek Augsburg, amtiert weiterhin als stellvertretende Vorsitzende.
Auf der Tagesordnung standen die Planungen für weitere Übungen, die Aktualisierung der Adressenlisten wichtiger Dienstleister (Kühlhäuser, Logistikunternehmen etc.), die bei einer Kulturgutbergung rasch kontaktiert werden müssen, und Fragen der kollegialen Nothilfe durch den Notfallverbund bei Kulturgüter verwahrenden Einrichtungen im Stadtgebiet von Augsburg, die aber nicht Mitglied des Notfallverbunds sind. (24.04.2018)


Sitzung der AG Notfallverbund am 17.10.2018

Im Mittelpunkt der kurzfristig in die Universitätsbibliothek Augsburg verlegten Sitzung stand der Vortrag von Frau Patrizia Ernst (Abteilungsleiterin im Wasserwirtschaftsamt Donauwörth) über den Hochwassernachrichtendienst (https://www.hnd.bayern.de/) sowie den Informationsdienst überschwemmungsgefährdeter Gebiete (https://www.lfu.bayern.de/wasser/hw_ue_gebiete/informationsdienst/index.htm), der wichtige Informationen und Einschätzungen zur Gefährdungslage in der Stadt Augsburg und zu den Informationsmöglichkeiten bei bevorstehenden oder akuten Hochwasserereignissen lieferte.
Ferner besprochen wurde das Werben um weitere Mitglieder für den Notfallverbund, die Planung weiterer Übungen, die Aufrechterhaltung des Kontakts zur Augsburger Berufsfeuerwehr und die Kontaktaufnahme zum THW Augsburg. (18.10.2018)