Keine Inhalte/Widgets in dieser Seitenleiste vorhanden.

Erste Notfallübung bei der Berufsfeuerwehr Augsburg

Mit den Kenntnissen aus der Schulung im August/September im Gepäck trafen sich am 6. Oktober 2016 rund 25 Mitglieder der Notfallgruppen der am Notfallverbund Augsburg beteiligten Einrichtungen zur ersten Notfallübung auf dem Gelände der Berufsfeuerwehr Augsburg.
Am Vormittag stand zunächst eine Brandschutzschulung durch Brandinspektor Karl Faulhaber auf dem Programm.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurden auf dem Hof der Berufsfeuerwehr Augsburg die in Feuerlöschern gebräuchlichen Löschmittel vorgeführt, anschließend konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst Löschversuche unternehmen.

Den abschließenden Programm- und zugleich Höhepunkt der Übung bildete schließlich das Löschen, Bergen und Verpacken von zur Vernichtung freigegebenem Schriftgut aus dem Stadtarchiv und dem Staatsarchiv. Dazu entzündeten Brandinspektor Karl Faulhaber und Brandamtmann Friedhelm Bechtel zunächst Archivkartons, Ordner, Mappen und Schuber, die ein Regal in einem Container der Feuerwehr füllten. Bereits wenige Minuten später qualmte es stark aus dem Übungscontainer und die ersten Löschversuche – unter Anleitung der beiden Fachleute der Berufsfeuerwehr – konnten beginnen.

Sobald der Brand seitens der Feuerwehr für gelöscht erklärt worden war, ging es an die Bergung und Kategorisierung (trocken/halb nass/nass) der Objekte, die dann umgehend an die in der Fahrzeughalle der Feuerwehr vorbereiteten Tische gebracht wurden, wo die Dokumentation, Verpackung und Bereitstellung für den Abtransport erfolgte. In einem Ernstfall wären die durchnässten Objekte umgehend in ein Kühlhaus gebracht und eingefroren worden, um Schimmelbildung und andere schädliche Prozesse möglichst schnell zu unterbinden. Eine anschließende Gefriertrocknung sollte es dann möglich machen, die eingefrorenen Archivalien oder Bücher unter Umgehung des nassen Zustands wieder zu trocknen.

Auch wenn der Arbeitsablauf an dem einen oder anderen Punkt sicherlich noch optimiert werden kann, war das Fazit dieser ersten Übung rundum positiv. Ein herzliches Dankeschön an die Augsburger Berufsfeuerwehr für die großartige Unterstützung! (17.10.2016)


Schulung im Stadtarchiv Augsburg

Zur Vorbereitung einer ersten Notfallübung mit der Berufsfeuerwehr Augsburg fand an zwei Tagen im August und September 2016 in den Räumen des Stadtarchivs Augsburg für die Notfallbeauftragten und die Mitglieder der Notfallgruppen der am Notfallverbund Augsburg beteiligten Einrichtungen eine Schulung statt.
In einem ersten Abschnitt führte Diplom-Restauratorin Anna Ventura (Stadtarchiv Augsburg) zunächst anhand einer Powerpoint-Präsentation in das Thema „Notfallbewältigung“ ein, wobei die Aspekte Handhabung, Verpackung und Transport im Mittelpunkt standen. Anschließend stellte sie den Inhalt der Notfallboxen vor und erläuterte den Umgang mit den Verpackungsmaterialien.

Anschließend durften sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann selbst an der fachgerechten Verpackung der zuvor ausgiebig gewässerten Archivalien versuchen.
Mit dieser von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern einhellig gelobten Schulung wurden die Grundlagen dafür geschaffen, dass die Mitglieder der Notfallgruppen im Ernstfall rasch und ohne größere Einweisungen die fachgerechte Verpackung bedrohter Kulturgüter durchführen können. (14.10.2016)


9. Sitzung der AG Notfallverbund

Zur 9. Sitzung traf sich die Arbeitsgruppe des Notfallverbunds am 18. April 2016 in der Staats- und Stadtbibliothek Augsburg. Nach der Klärung einiger organisatorischer Fragen und der Planung für eine erste Brandschutzübung führte der Direktor und Notfallbeauftragte der Staats- und Stadtbibliothek, Dr. Reinhard Laube, durch das Gebäude, wies auf die in seiner Amtszeit bereits realisierten Maßnahmen zur Notfallprävention hin und bot einen kleinen Ausblick auf den anstehenden Um- und Erweiterungsbau, für den bereits ein Architektenwettbewerb ausgeschrieben war.